Über uns

Seit 1980 hieß es in Kelkheim auf Plakaten und in Programmheften: „Eine Inszenierung der Theater-AG der Immanuel-Kant-Schule in der Aula der Eichendorffschule“. Nach Fusion der Oberstufenschule mit der Eichendorffschule ist zwar der Name geändert, die Qualität aber geblieben. Für unsere Lehrerin Brigitte Hofmeister-Zey ist Theater ein nicht wegzudenkender Teil ihres Lebens.

Immer sind es Klassiker, auf die sie den Schülern Lust machen will: den Schülern, denen diese Klassiker noch fremd sind und denen, denen sie im Klassenzimmer totgeschlagen wurden.

Es begann mit dem Sommernachtstraum, mehrfach war sie bei den Hessischen Schultheatertagen, 1983 mit dem Urfaust, 1986 im Frankfurter Theater im Turm mit „Kabale und Liebe“. 1986 erhielt die Theatertruppe den Kulturförderpreis der Stadt Kelkheim.

Geehrt wurde auch die zweite Oberstufen-Theatergruppe unter der Leitung von Dr. Ursula Donat. Das Interesse von Dr. Donat an der Schultheaterarbeit wurde vom ersten Oberstufenjahrgang (Abi 1980) geweckt. Schon vor der Oberstufenzeit studierten die Schülerinnen und Schüler selbstständig „Unsere kleine Stadt“ und Stücke von Kishon ein. Dieser Jahrgang feierte sein Abitur mit einer völlig selbstständig erarbeiteten Aufführung von „Figaros Hochzeit“.

Die Erarbeitung der Theaterstücke gehörte zu den schönsten, sie am tiefsten prägenden Erlebnissen ihres Lehrer-Lebens, schreibt Ursula Donat im Jahrbuch der IKS 1997/98. Dort erläutert sie auch, weshalb sie aus den verschiedensten Gründen danach kein Stück mehr einstudierte.

Die Theater-Begeisterung führte dazu, dass Schülerinnen und Schüler selbstständige Inszenierungen vornahmen (wie z.B. „Der Menschenfeind“ von Molière im Holunderhof) oder eigene Theatergruppen gründeten wie das „Theater Domino“. Viele ergriffen Berufe am Theater wie zuletzt Alexander Gier, der noch 2003 bei uns auf der Bühne stand und nach der Schauspielschule am Max Reinhardt Seminar in Wien und Auftritten bei den Bad-Hersfelder-Festspielen 2006 ab Herbst 2006 festes Ensemblemitglied am Landestheater Linz ist.